Die Familiengruppe im Jahr 2022

Für einen Rückblick in Bildern hier klicken!

Klettern am FelsenDie ursprünglich geplanten Wintertage in den Faschingsferien auf der ÖAV-Hütte in Obernberg am Brenner fielen auch in diesem Jahr wieder der Pandemie zum Opfer. Wegen der unklaren Lage entschieden wir uns, diese Ausfahrt gar nicht anzubieten, um nicht auf den Stornokosten sitzen zu bleiben.

Damit war unsere erste Aktion mit der Familiengruppe eine Fahrt in den Wilden Kaiser in den Pfingstferien. Sehr kurzfristig angesetzt war es nur eine kleine Gruppe, die sich bei schlechten Witterungsverhältnissen von der Wochenbrunner Alm aus auf den Weg zur Gaudeamushütte machte. Doch zum Glück besserte sich das Wetter am nächsten Tag und wir konnten mit unseren „kleinen“ eine schöne Tour durch den Jubiläumssteig machen. Gerade der Umgang mit den Klettersteigsets machte den Jungs Spaß und für Spannung sorgte dann die Überquerung eines Schneefeldes. Die kleinen Bergfexe ließen nach dem Steig nicht locker und so erklommen wir noch das Elmauer Tor. Nach der großen Gaudi beim Abfahren durch die Geröllfelder konnten wir auf der Terrasse der Hütte noch die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor sich das Wetter wieder verschlechterte. Und so waren wir am Tag darauf auch gezwungen, bei strömenden Regen abzusteigen. Mit den schönen Erlebnissen des Vortages im Kopf ließen wir uns die gute Stimmung aber nicht verregnen.

In den Sommerferien schlugen wir unsere Zelte wieder am Plansee auf. Der Zeltplatz und die Umgebung hatten sich im vergangenen Jahr bewährt. Fünf Familien mit Kindern von sechs bis zehn Jahren konnten fünf zum Großteil trockene bis sonnige Tage verbringen. Mit zwei anspruchsvolleren Touren, auf den Jochberg und den Aggenstein, konnten wir die vielfältige alpine Natur genießen und spannende Kraxlerei erleben. Klettern stand auch auf dem Programm. Wer Lust hatte konnte sich im dritten bis fünften Schwierigkeitsgrad versuchen und/oder verbrachte einen entspannten Tag an einem Bergbach mit „Staumauern bauen“ und „Holzschiffchen“ fahren lassen. Zum Abschluss ging es noch eine auf eine Genusstour auf kaum ausgetretenen Pfaden durch eine vielfältige Landschaft an den Hängen des Plansees entlang. Und fast nebenher lief das Baden im Plansee und das Spielen auf dem Zeltplatz. Langweilig wurde es niemanden in der Gruppe.Die Gruppe am Plansee

Auf dem Plan stand im September noch unser Wochenende auf der Kelheimer Hütte. Doch das mussten wir wegen den Sanierungsarbeiten in den November schieben. Weil wir das Wochenende aber nicht ganz ungenutzt lassen wollten, fuhren wir einen Tag zum Klettern in die fränkische Schweiz. Im beschaulichen Lauterachtal konnten mit unserer 16 Kopf starken Truppe ungestört einen Kletterfelsen besetzten. Da war für jeden Geschmack von leicht bis schwer etwas dabei. So verbrachten wir einen schönen Tag und nahmen uns vor mehr von diesen Kletterausflügen zu unternehmen.

Im nächsten Jahr planen wir wieder eine Winterwoche in den Faschingsferien in Obernberg am Brenner. Im April wollen wir wieder auf die Kelheimer Hütte. Mehrere Klettertage sind angedacht und sicher auch eine Ausfahrt in den Sommerferien. Vielleicht kommt auch noch weitere Aktionen dazu. Bei Interesse meldet euch bitte unter klaus@zehndbauer.net oder unter 0172 2104695

Aufruf:

Unsere Gruppe wird langsam älter. Mittlerweile sind unsere älteren Kinder verständlicherweise lieber mit der Jugend unterwegs. Auf der anderen Seite sind jüngere Familien interessiert mitzumachen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn daraus eine weitere, jüngere Familiengruppe entstehen würde. Vielleicht möchte jemand die Ausbildung zum Familiengruppenleiter machen und sich engagieren? Die Erlebnisse mit anderen in den Bergen und die Freude, mit der die Kinder zusammen Zeit auf Touren verbringen ohne „nicht mehr zu können“, weil sie gemeinsam Spaß haben, ist es wert, sich zu engagieren. Gerne unterstützen wir „alten Hasen“ die neuen dabei. Es liegt uns am Herzen hier einen Übergang zu schaffen und wir fänden es schön, wenn sich aus den interessierten Familien etwas entwickeln würde. Meldet Euch deshalb bei Klaus Zehndbauer

Auf dem Weg zum Aggenstein